Freude am Lesen und Interesse für Literatur sind wichtige Voraussetzungen für eine aktive Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Die Förderung von Literatur, Sprache und Lesen ist daher Hauptanliegen des 1989 gegründeten gemeinnützigen Vereins Bayern liest e.V..
Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt der Verein Autorenlesungen und andere Literatur-Veranstaltungen in öffentlichen Büchereien und Schulen, in Buchhandlungen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung. Bayern liest e.V. knüpft dabei ein Netz zwischen AutorInnen, VeranstalterInnen und LeserInnen und hilft bei der Finanzierung der Aktivitäten.
Die Tätigkeit des Vereins Bayern liest e.V. wird finanziell unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, sowie durch Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen von Sponsoren.
Bayern liest e.V. ist Mitglied der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
Serviceleistungen
Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft im Verein Bayern liest e.V. steht allen offen, die die Literatur- und Leseförderung in Bayern unterstützen wollen. Der Jahresbeitrag beträgt z.Zt. € 30,-- für Einzelmitglieder, € 60,-- für juristische Personen; er ist steuerlich absetzbar. Zusätzliche Spenden sind willkommen. Mitglieder haben die Möglichkeit, die inhaltliche Arbeit des Vereins durch ihre Stimme in der Mitgliederversammlung mitzugestalten.
Vorstand
Ulrike Roos von Rosen, 1. Vorsitzende - Inge Holzheimer, Stellvertretende Vorsitzende- Tanja Schomburgk, Schatzmeisterin - Johanna Berüter - Robert Stauffer
Vereinsregister: München, VR 13123
Anschrift
Bayern liest e.V.
c/o Robert Stauffer
Corneliusstraße 42
80499 München
E-Mail: geschaeftsstelle(at)bayern-liest.de
Telefon 089 / 201 44 27
Mo. bis Fr. 11:00 - 15:00 Uhr