Vielseitig - Literarische Landkarte - bayernweit

Projektbewilligung


Der Kulturfonds Bayern hat die Förderung des von Bayern liest e.V. eingereichten Projektes


Vielseitig - Literarische Landkarte - bayernweit


bewilligt und eine Zuschusssumme von 24.000€ bereitgestellt.

Die Laufzeit des Projekts erstreckt sich vom 01.Juli 2020 bis zum 30.April 2022.


Das Projekt
 

Das Leseförderprogramm bietet eine Vielfalt von Ansätzen, um mit Texten aktiv und kreativ umzugehen.

Die Schritte: Recherchieren, Zuhören, Dokumentieren, Präsentieren führen dazu, sich mit einem Aspekt der eigenen Ortsgeschichte intensiv und längerfristig zu beschäftigen. Ziel soll es sein, ein sicht-, hör- und lesbares Dokument zu schaffen. Die spezielle Darbietungsform kann aus einem Fächer von Angeboten gewählt werden.

Ziel

Ergebnis soll eine Landkarte Bayerns als Geschichtenteppich sein unter dem Motto: „Es geschah in...“

Die Teilnehmer sollen dabei ihr Geschichtsbewusstsein durch das Sammeln von Fakten erweitern und stärken. Auch lokale Sagen und Märchen werden recherchiert und können ebenfalls eine Erzählgrundlage bilden.

Die Verankerung fiktionaler Texte in Landschaft, Historie, Kunst- und Kulturgeschichte sollte erkennbar sein oder extra vermerkt werden.

Durchführung

Die Realisierung erfolgt mit Unterstützung von Autoren und weiteren Experten u.a. aus den Bereichen Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte, Architektur und Landschaftsarchitektur, Musik, Tanz, Theater und Kunst.

Abschlussfest

Sechs teilnehmende Gruppen werden zu einem Abschlussfest nach München ins Bayerische Nationalmuseum eingeladen, wo sie ihr Ergebnis anderen Gruppen und weiteren Gästen auf einem Rundgang vorstellen. Dazu wählen sie ein Exponat und/oder einen Saal des Museums, in dem es einen Anknüpfungspunkt zu ihrer speziellen Geschichte gibt.

Veröffentlichung

Das Ergebnis wird u.a. auf der Webseite von Bayern liest e.V. sowie auf der Seite der jeweiligen Gemeinde, der Schule oder Lesegruppe publiziert.



 

Projektbeispiele:

Klingendes Bayerisches Nationalmuseum

Ein Fest im Museum

Bei einer Feier anlässlich der abgeschlossenen Projekte „Vielseitig“ und „KUNSTlinie“ wurde Geschichte in mehreren Räumen des Bayerischen Nationalmuseums in München zum Leben erweckt.

Eine Straße in der Maxvorstadt

Die Türkenstraße in München

2014 interviewte Barbara Donaubauer im Rahmen ihrer Magisterarbeit an der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU) Bewohner*innen der Türkenstraße zu ihrer Raumwahrnehmung und ihrer Nutzung dieser Straße. Im Rahmen des Projekts „Vielseitig – literarische Landkarte – bayernweit“ hat sie zwischen 2020 und 2022 einen Teil der Protagonist*innen von damals wiedergetroffen.

Eine Spurensuche

Brannenburg in Postkarten

Während des Corona-Lockdowns hat die Fotografin und Kulturwissenschaftlerin Barbara Donaubauer mehr Zeit im Brannenburger Elternhaus ihrer Mutter verbracht als sonst. Dabei stieß sie auch auf eine Sammlung von alten, beschriebenen Postkarten mit Motiven aus Brannenburg, vom Wendelstein und aus dem Inntal, die ihre Mutter und ihr Cousin über Jahre bei Ebay ersteigert hatten.

Ein Filmprojekt

Erinnerungen an den Besuch des Malers Auguste Renoir im Jahr 1910

Im Jahr 1910 reiste der französische Impressionist mit der Bahn von Paris nach Weßling und bezog dort mit seiner Familie und Freunden im August die Lehrerwohnung direkt am See.

Wie Mühlen und Wasser Bayern prägten

O-Ton Reportage aus der Vogt Kunstmühle

Bayern war viele Jahrhunderte Mühlenland, fast an jedem Bach, an jedem Fluss stand eine Mühle. In Steinheim, nicht weit von Dillingen, wird die uralte Vogt Mühle aus dem 15. Jahrhundert von Christine und Josef Vogt auch heute noch betrieben...

Frankens verborgene Schätze auf Youtube

Shakespeares neueste Bühnenstücke - Episoden 1-7

Mit der Reihe „Frankens verborgene Schätze“ soll das Interesse des Publikums geweckt werden - So wie der Autor, Regisseur, Schauspieler und Bühnenerschütterer Shakespeare in den Jahren um 1600 begeisterte Zuschauer ins Globe Theatre London lockte...

Steinkirchen - eine Sage aus dem Dachauer Land kommt hier in einem Silhouettenbuch zum Leben.

Ein Beitrag der "Kleinsten Bühne der Welt" von und mit Hedwig Rost & Jörg Baesecke.

Nadia Budde und Claudia Kühn auf Burg Ranfels

Lesung und Workshops

"Draperie 2.0"

Ein Kunstprojekt der Q11 am Paul-Klee-Gymnasium, Gersthofen Dies ist ein Projekt aus unserer Reihe "Vielseitig - Literarische Landkarte - bayernweit"

Gesichter des Bayerwalds

Martin Waldbauer - Spuren der Zeit - Installation im öffentlichen Raum Dies ist ein Projekt aus unserer Reihe "Vielseitig - Literarische Landkarte - bayernweit"

„Ich und Holzkirchen" - Projekt an der Mittelschule Holzkirchen, verschiedene Klassen

„Wer bin ich an dem Ort, an dem ich lebe? Wie beeinflusst mich mein Lebensort? Woher komme ich - familiär betrachtet - und was macht eigentlich alles mein „Ich" aus?“