Eine Straße in der Maxvorstadt

Die Türkenstraße in München

2014 interviewte Barbara Donaubauer im Rahmen ihrer Magisterarbeit an der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU) Bewohner*innen der Türkenstraße zu ihrer Raumwahrnehmung und ihrer Nutzung dieser Straße. Im Rahmen des Projekts „Vielseitig – literarische Landkarte – bayernweit“ hat sie zwischen 2020 und 2022 einen Teil der Protagonist*innen von damals wiedergetroffen.

Barbara Donaubauer hat sie und ein paar neue Bewohner*innen an ihren Lieblingsorten mit Bezug zur Straße fotografiert. Jaques Bono, ein ehemaliger Anwohner, bringt den speziellen Reiz auf den Punkt: „Die Türkenstraße ist vielleicht zu vergleichen mit `ner Straße im Monopoly, die klein ist, aber irgendwie, keiner weiß warum, `nen Charme hat. Jeder will zwar die Schlossallee, aber eigentlich ist die Türkenstraße die bessere.“
Hier können Sie alles über die Bewohner der Türkenstraße erfahren.

Eine Straße in der Maxvorstadt

zurück