In der Ausstellung „ Lee Mingwei-Geschenke und Rituale“ fand am 10. Juli 2021 im Museum Villa Stuck in München die zweite diesjährige Schreibwerkstatt mit dem Autor Matthias Göritz statt.
Die immer wiederkehrende Schreibwerkstatt mit Matthias Göritz im Museum Villa Stuck konnte in diesen Monaten nicht in gewohnter Weise stattfinden. Um nicht auf das gemeinsame Schreiben zu verzichten und im Austausch untereinander zu bleiben, hat sich der Lyriker und Buchautor Matthias Göritz eine Aufgabe für alle Interessierten ausgedacht.
Am 7. und 8. September 2019 leitete Matthias Göritz die nächste offene Schreibwerkstatt im Rahmen der aktuellen Fotoausstellung "Von Ferne. Bilder zur DDR" im Museum Villa Stuck.
Auf dem diesjährigen KIKS.Festival bot Bayern liest e.V. im Rahmen des Literaturprogramms einen Workshop mit der Sängerin Susanne Karadag unter dem Titel: ' Kennst Du das Singtagebuch?' an.
Kannten wir nicht die Ausstellungsräume im Anbau der Villa Stuck schon seit längerer Zeit? Was sich bei der spannenden Führung durch die Kuratorin Dr. Margot Brandlhuber aber den Augen bot, war ein neues, ungewohntes Bild:
Die beiden Künstler setzen sich in ihren Werken mit der Geschichte des Staates Israel beispielhaft zum Thema Siedlungspolitik, Kibbuzim und Lebensart auseinander.
Was kennzeichnet einen Helden, eine Heldin? War Herkules ein Held? Das diskutieren Autoren, Museumspädagogen, Bildende Künstler, Musiker, Filmemacher und andere ein ganzes Schuljahr lang mit Münchner Schülern ab dem Grundschulalter.